Unsere Behandlungsziele

Die Form folgt der Funktion

Ein funk­tio­nie­ren­des Gebiss sieht gut aus.

Nach die­ser Devi­se pla­ne und behand­le ich mei­ne Pati­en­tIn­nen seit mehr als 20 Jah­ren.
Denn stimmt die Funk­ti­on, ist auch das Ergeb­nis noch Jah­re nach der Zahn­span­ge schön und sta­bil.
Nach fol­gen­den Kri­te­ri­en beur­tei­len wir, ob die Behand­lung erfolg­reich war oder ist:

Okklusion

Die Verzahnung im Bereich der Eckzähne

Klas­se I ist unser Ziel
Unse­re Zäh­ne wei­sen im Seit­zahn­be­reich Höcker und Gru­ben auf.

Ein Höcker im Ober­kie­fer beißt nor­ma­ler­wei­se auf die Rand­leis­ten des Gegen­kie­fers. Dadurch ergibt sich eine soli­de Ver­zah­nung wie bei einem Zahn­rad.

Sind die Seit­zäh­ne nach der Behand­lung  in einer sta­bi­len Ver­zah­nung ein­ge­stellt, blei­ben sie dau­er­haft in die­ser Posi­ti­on.

Lei­der gilt dies nicht für die Schnei­de­zäh­ne.

 

 

Die Verzahnung im Bereich derBackenzähne

Den­ken Sie an einen Mör­ser
Bei einem Mör­ser zer­klei­nert der Pistill z.B. Gewür­ze. Durch den halb­run­den Boden des Mör­sers muss der Pistill immer den tiefs­ten Punkt des Bodens errei­chen.

Somit ist eine kor­rek­te Ver­zah­nung lang­fris­tig sta­bil und selbst­zen­trie­rend.

Schneidezähne benötigen Stabilisierung

Im Front­zahn­be­reich ist Reten­ti­on sehr wich­tig!

Ein gekleb­ter Reten­ti­ons­draht ver­hin­dert unkon­trol­lier­te Zahn­be­we­gun­gen nach einer fes­ten Zahn­span­ge.

Angulation (Neigung)
der Zahnkronen

schnur­ge­ra­de Zäh­ne sind lang­wei­lig und insta­bil
Wenn Sie Ihre Zäh­ne ein­mal genau betrach­ten, wer­den Sie viel­leicht fest­stel­len, dass die Zahn­ach­sen von vor­ne betrach­tet nicht par­al­lel zur Kör­per­ach­sen ver­lau­fen.

Zahn­ach­sen schnei­den sich in der Kör­per­ach­se
Wie bei Leo­nar­do da Vin­ci gibt es eine Regel für den Ver­lauf der Zahn­ach­sen des Ober­kie­fers. Ver­län­gert man die gedach­ten Zahn­ach­sen, so soll­ten die­se sich in der Kör­per­mit­te (Nabel) schnei­den.

Inklination der Zahnachsen

Inkli­na­ti­on ist die Nei­gung der Zäh­ne vom Nach­bar­zahn aus betrach­tet
Sind Zäh­ne nor­mal inkli­niert (geneigt), emp­fin­det man dies als ästhe­tisch. Sind die Schnei­de­zäh­ne zu weit nach vor­ne geneigt, spricht man von pro­kli­niert.
Wenn sie nach innen geneigt sind, wird dies als retro­kli­niert bezeich­net.

Die Zahn­ach­sen beur­teilt der Kie­fer­or­tho­pä­de mit­tels Fern­rönt­gen Sei­ten­bild
Die­se Rönt­gen­auf­nah­me ist das wich­tigs­te dia­gnos­ti­sche Kri­te­ri­um in der Kie­fer­or­tho­pä­die. Sie ist immer Ent­schei­dungs­grund­la­ge für die ver­schie­de­nen Behand­lungs­maß­nah­men.

Korrektur von Rotationen

Die Begra­di­gung der Zäh­ne ist das vor­ran­gi­ge Ziel vie­ler Pati­en­ten
Gera­de Zäh­ne zu bekom­men ist das Anlie­gen fast jedes Pati­en­ten in der kie­fer­or­tho­pä­di­schen Pra­xis. Nun gilt es zu beur­tei­len, ob alle Zäh­ne auch wirk­lich im Kie­fer­kno­chen Platz fin­den.

 

Platzmangel auflösen

Zäh­ne haben kei­nen Platz im Kno­chen


Zäh­ne sind mit der Zahn­wur­zel im Kie­fer­kno­chen ver­an­kert. Platz zu schaf­fen bedeu­tet bei gerin­gem Platz­man­gel die Zahn­ach­sen­nei­gung nach außen zu erhö­hen. Dies ist sehr oft die Behand­lung der Wahl.

Sind jedoch die Zahn­ach­sen schon vor Behand­lungs­be­ginn nach außen geneigt, ist eine zusätz­li­che Zahn­kip­pung nicht mög­lich. In die­sem Fall kann es sein, dass ent­we­der eine appro­xi­ma­le Schmelz­re­duk­ti­on durch­ge­führt oder unter Umstän­den Zäh­ne ent­fernt wer­den müs­sen.

Schließen von Lücken

Zahn­grö­ßen­un­ter­schie­de sind sehr häu­fig und
füh­ren oft dazu, dass zwi­schen Front­zäh­nen eine oder meh­rer Lücken bestehen. In die­sem Fall soll­te zusätz­lich zur kie­fer­or­tho­pä­di­schen Behand­lung mit pro­the­ti­schen Maß­nah­men, Veneers aus Kunst­stoff oder Kera­mik, nach­ge­hol­fen wer­den.

Nichtangelegte Zähne

Nicht­an­ge­leg­te Zäh­ne
füh­ren auch zu Lücken­stän­den. Hier kann es not­wen­dig sein, kie­fer­or­tho­pä­disch Lücken zu schlie­ßen oder die Lücke für ein spä­te­res Implan­tat zu öff­nen.

Feineinstellung mit Alignern

Mit der fest­sit­zen­den Behand­lung kön­nen Zahn­be­we­gun­gen über wei­te Stre­cken durch­ge­führt wer­den. Gekleb­te Bra­ckets wer­den durch die Kraft des Draht­bo­gens bewegt. So effi­zi­ent die­se Metho­de für gro­be und mitt­le­re Zahn­be­we­gun­gen ist, so schwie­rig ist mit ihr die Fein­ein­stel­lung.

Ali­gner
Wir ver­wen­den zur Fein­ein­stel­lung viel­mehr eine ande­re Metho­de — abnehm­ba­re Kunst­stoff­schie­nen. Die Behand­lung unter­schei­det sich hier deut­lich. Lesen Sie mehr…

Kos­ten
Wenn Sie Fra­ge zu den Kos­ten einer Zahn­span­ge haben, bit­te hier kli­cken!

Schöne Zähne für immer!

Ein­mal im Jahr laden wir alle Pati­en­ten mit abge­schlos­se­ner Behand­lung zur Nach­sor­ge ein. Im Rah­men die­ses Ter­mins wird genau beur­teilt, ob der gekleb­te Retai­ner noch gut hält. Wei­ters wird der kor­rek­te Sitz der Schie­ne ermit­telt.