Kreuzbiss behandlung im Kindesalter

Die einzelnen Schritte der Kreuzbiss­behandlung mit RPE

Wie funk­tio­niert die kie­fer­or­tho­pä­di­sche Behand­lung eines Kreuz­bis­ses im Kin­des­al­ter?

Kreuzbiss­behandlung mit RPE

Vor der Behandlung

Kreuz­biss rechts
Im Bild erkennt man den schma­len Ober­kie­fer mit dem über­kreuz­ten Über­biss auf der rech­ten Sei­te. Vom “über­kreuz­ten Über­biss” lei­tet sich der Begriff Kreuz­biss ab.

Kreuz­biss rechts
Wei­ters erkennt man an der Posi­ti­on des seit­li­chen Schnei­de­zah­nes zu wenig Platz für den blei­ben­den Schnei­de­zahn 12.

Dehnung der Gaumennaht

Dia­sthem
Infol­ge der Deh­nung der Gau­men­naht bewe­gen sich die paa­ri­gen Ober­kie­fer­kno­chen aus­ein­an­der.

Es zeigt sich bereits nach weni­gen Tagen eine zuneh­men­de Zahn­lü­cke zwi­schen den bei­den mitt­le­ren Schnei­de­zäh­nen.

Zahn­lü­cke
Die­se Zahn­lü­cke kann durch­aus so groß wer­den, dass ein Blei­stift zwi­schen die Front­zäh­ne passt.

4 Wochen nach der Dehnung

Kreuz­biss über­stellt
4 Wochen nach Ende der akti­ven Deh­nung schließt sich die ent­stan­de­ne Front­zahn­lü­cke wie­der.

Platz­ge­winn durch Expan­si­on
Ver­gleicht man den Platz für den seit­li­chen Schnei­de­zahn 12 erkennt man, dass die­ser nun deut­lich mehr Platz hat als vor der Deh­nung. Das ist auch der Grund, war­um die­ser nun spon­tan durch­bricht.

Einreihen der Zähne

Nivel­lie­ren der Front­zäh­ne
Nach 12 Wochen kann vor­sich­tig begon­nen wer­den, die Front­zäh­ne zu begra­di­gen und den Schnei­de­zahn 12 ein­zu­rei­hen.

Slot am RPE
An der Gau­men­nah­ter­wei­te­rungs­ap­pa­ra­tur erkennt man einen Slot, für die Auf­nah­me der Draht­bo­gens.

Übung der Zungenfunktion

Logo­pä­di­sche Zun­gen­funk­ti­ons­übun­gen. Mit Kräf­ti­gung der Myo­funk­ti­on fällt es leich­ter die Brei­te im Ober­kie­fer aufrechtzuhalten.w

Behandlung eines Kreuzbisses im Kindesalter

Deh­nung der Raphe media­na
Der Ober­kie­fer besteht aus zwei paa­rig ange­leg­ten Kie­fer­hälf­ten, die mit­tig über die Raphe media­na ver­bun­den sind. Im Kin­des­al­ter ist jedoch die knö­cher­ne Ver­bin­dung noch nicht voll­stän­dig durch­baut. Der Kno­chen­spalt ist bin­de­ge­web­ig ver­schlos­sen. Dies bie­tet uns die Mög­lich­keit den Ober­kie­fer zu deh­nen.

Schnel­le Deh­nung ist wich­tig
Zäh­ne bewe­gen sich lang­sam. Eine lang­sa­me Deh­nung wür­de die Seit­zäh­ne lang­sam nach außen bewe­gen. Das wol­len wir natür­lich nicht. Des­we­gen soll man die wei­che Gau­men­naht durch eine schnel­le Deh­nung bei schma­lem Ober­kie­fer bis zu 10 mm in drei Wochen deh­nen.

Elas­ti­sche Bin­de­ge­webs­fa­sern
Das hier ver­wen­de­te kie­fer­or­tho­pä­di­sche Gerät, RPE (rapid pala­tal expan­der) soll nun 6 Mona­te pas­siv fest­sit­zend am Ober­kie­fer ver­blei­ben, da ansons­ten die elas­ti­schen Bin­de­ge­webs­fa­sern die Kno­chen erneut zusam­men­zie­hen.

Dehnung mittels RPE

Pati­ent:
Schutz­bril­len auf­set­zen
Kopf nach hin­ten über­stre­cken
Pati­ent spürt einen leich­ten Druck für 20 Sekun­den
am drit­ten Tag etwas mehr Druck, dann wird an den nächs­ten Tagen kein Druck mehr gespürt.
eine deut­li­che Lücke wird zwi­schen den Schnei­de­zäh­nen sicht­bar

Eltern:
Stirn­lam­pe auf­set­zen
auf 2 Uhr Posi­ti­on sit­zen wenn Rechts­hän­der

2 x pro Tag dre­hen

Sie haben Fragen an uns?

Wenn Sie Fra­gen zur Behand­lung haben, bit­te mel­den Sie sich hier!

Diese Oberkieferdehnung sollte rechtzeitig durchgeführt werden!

Kei­ne Deh­nung mehr mit RPE nach Abschluss des Wachs­tums!